Interview mit Tamara Wiederkehr, Abteilungsleiterin Planung und Lichtdesignerin SLG

Liebe Tamara, du bist seit 8 Jahren bei LICHTTEAM tätig. Als Teamleiterin der Lichtplanungsabteilung und aufgrund deiner langjährigen Erfahrung durftest du bereits viele spannende Projekte umsetzen. Wir freuen uns, mehr von dir über das spannende Thema «Lichtplanung» zu erfahren.

Für welche Kundschaft erstellt LICHTTEAM Lichtplanungen?

Wir erstellen Lichtplanung für ganz verschiedene Kunden und Anwendungen. Sei es für Privatkunden, Büroräume, Gastronomie, Kirchen oder auch für diverse öffentliche Räume und viele andere mehr.

Wie ist das Vorgehen einer Lichtplanung?

Jede Lichtplanung ist individuell und auf die Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten. Deshalb ist es für uns wichtig, in einem Erstgespräch die Anforderungen und Wünsche der Kundschaft zu ermitteln. Neben den individuellen Bedürfnissen beziehen wir die Architektur und den Einrichtungsstil mit ein.
 

Warum wird eine Lichtplanung benötigt?

Vielen Menschen ist nicht bewusst, was Licht im Alltag bedeutet. Licht kann sehr viele Faktoren positiv wie negativ beeinflussen. Zu diesen Faktoren gehören das Wohlbefinden, die Arbeitseffizienz, das Raumklima, die Energieeffizienz und viele mehr. Uns ist es ein Anliegen, «gutes» Licht da einzuplanen, wo es benötigt wird.
 

Ist die Lichtplanung abhängig von der Auswahl der Leuchten?

Die Leuchten-Auswahl erfolgt aufgrund der Lichtplanung. Zuerst definieren wir gemeinsam mit unseren Kund*innen, wo welches Licht benötigt oder eingesetzt werden soll. Aufgrund dieser Faktoren werden die Produkte – die Leuchten definiert.

Welche Rolle spielt die aktuelle Energiekriese bei der Planung von Beleuchtungen?

Glühbirnen und Halogenleuchtmittel sind in der Lichtbranche bei neuen Projekten schon länger kein Thema mehr.
Bereits heute setzten wir bei Lichtplanungen auf die LED Technologie, welche im Vergleich zu ihren Vorgängern wesentlich energieeffizienter sind.
Uns ist es bei der Planung ein Anliegen, nur da Licht und Leuchten einzuplanen, wo sie benötig werden. Ebenfalls tragen intelligente Lichtsteuerungen (Bewegungsmelder, Sensoren etc.) zur Energiesparung bei.

Wird das Licht der Zukunft smarter?

Das Thema Smart Home ist zurzeit sehr verbreitet und wird uns mit Sicherheit auch in Zukunft begleiten. Die Möglichkeit, verschiedene Szenen und Steuerungen zu programmieren, Tageslichtsensoren, Bewegungsmelder und Timer einfach in bestehende oder neue Smart Home Systeme zu integrieren, tragen zur einfachen und intuitiven Bedienung bei. Mit LIGAAIR CASAMBI bieten wir unsere hauseigene smarte Licht- und Storensteuerung an und beraten Sie fachkundig und professionell zu diesem Thema.


Wenn ich mich für eine Lichtplanung interessiere – wie soll ich da vorgehen?

Bei Interesse einer Lichtplanung freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme via Telefon oder Mail.
Gerne vereinbaren wir dann einen Termin fürs Erstgespräch vor Ort oder bei uns in Rothenburg.

Was ist deine persönliche Lieblingsleuchte?

Bei mir zu Hause ist über dem Bett die Skygarden von Flos platziert. Ich finde den Effekt der äusseren Schlichtheit gepaart mit dem kunstvoll verarbeiteten Gipsstuck sehr spannend. Aktuell ist die Leuchte im Schaufenster in Rothenburg zu sehen.

Skygarden von Flos