Einzigartiges Juwel erstrahlt in neuem Glanz.

Eine moderne Interpretation der ursprünglichen Ausstattung – dies war das Ziel des Lichtkonzeptes «Front of House» der Gesamterneuerung des Mandarin Oriental Palace Luzern. Als Basis und Inspiration dienten historische Aufnahmen.
Messing und opale Glaselemente spiegeln das Design vergangener Tage wieder. Leuchten aktueller Designer und Hersteller konnten so optimal in das geschichtsträchtige Haus eingebunden werden.

Besonders zu erwähnen ist der imposante Leuchter in der Bar, welcher vom Schweizer Kunsthandwerker und Leuchtenbauer David Szarka in Zusammenarbeit mit dem LICHTTEAM entwickelt wurde. Ein filigraner, dreistufiger Ringleuchter mit Alabasterelementen, welcher die intime Atmosphäre perfekt unterstützt. Flankiert wird er durch die schlichten Ringleuchter, welche das Masterpeace perfekt ergänzen.

Neben neuen Leuchten wurden aber auch die beiden einzigen historischen Kristallleuchter des Damensaals aufwändig restauriert. Um den heutigen Ansprüchen zu genügen, wurde die Grundbeleuchtung mit diversen Deckeneinbauleuchten und integrierten Voutenbeleuchtungen ergänzt.

Dezente Aussenbeleuchtung – perfekt in Szene gesetzt. Wer seinen Blick bei Nacht Richtung Hotel Mandarin Oriental Palace schweifen lässt, ist beeindruckt. Durch die dezente Beleuchtung mit speziellen Projektoren, welche ein Minimum an Lichtemission verursachen, wird das imposante Bauwerk aus dem städtischen Umfeld hervorgehoben. Das Gebäude fügt sich so harmonisch in das attraktive Nachtbild von Luzern ein. Licht und Ästhetik in Perfektion.

Es ist uns eine Freude und Ehre, an diesem aussergewöhnlichen Projekt mitgewirkt zu haben.

Damensaal: Kristallleuchter wiederverwendet.

Restaurant: Kristallleuchter wiederverwendet. Ergänzt mit Wandleuchten von Viabizzuno, Einbauspots und Indirektlicht in den Vouten.

Bar: Ringleuchter von David Szarka.

Rezeption: Ringleuchter von Viabizzuno, Einbauspots und Schienensysten von Ribag. Ergänzt mit Wandleuchten von David Szarka und Indirektlicht in den Vouten.

Wand- und Deckenleuchten von David Szarka.

Suite: Decken- und Einbauleuchten Spezialanfertigung.

Korridor Erdgeschoss: Pendelleuchten von Fontana Arte, Wandleuchten Viabizzuno.

Aussenansicht.

Möchten Sie mehr Bilder sehen? Besuchen Sie unsere Referenzseite.